Logo
01/06

Im Bereich der Betriebsgastronomie und dem Catering spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Bestrebungen zur Müllvermeidung, die vermehrte Umstellung auf vegetarische und vegane Küche sowie die Reduzierung von lebensmittelbedingten CO₂-Ausstößen unterstreichen diese Bewegung. Mit dem qnips System unterstützen wir unsere Kund:innen bei dieser Entwicklung und möchten deshalb auch als Unternehmen entsprechend Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit übernehmen.

Wir wollen klimaneutral werden und unseren CO₂-Fußabdruck reduzieren!

02/06

Nachhaltiger Arbeitsalltag

Wir bei qnips versuchen schon seit Längerem unsere Unternehmenskultur zunehmend nachhaltiger zu gestalten – beispielsweise durch die Verwendung von grünem Strom und Fernwärme sowie einem papierfreien Büro. Außerdem fördern wir die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch wenn diese Maßnahmen unseren CO₂-Ausstoß bereits reduzieren, ist uns bewusst, dass sie nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, mehr zu tun!

03/06

Unser Fußabdruck

Als Unternehmen haben wir im letzten Jahr durchschnittlich 175 Tonnen CO₂ ausgestoßen. Der Großteil dieser Emissionen stammt dabei aus dem Bezug von digitalen Dienstleistungen und dem Betrieb von Servern und Computern. Als Softwareunternehmen ist die Nutzung dieser Dienste und Geräte zentraler Bestandteil unseres Arbeitsalltages. Herstellungsaufwand, Transport und der Energieverbrauch sorgen für den hohen Anteil an CO₂ Emissionen bei digitalen Geräten. Andere Bereiche, welche wir ursprünglich als vermeintlich große Emissionsfaktoren eingeschätzt hatten, wie z.B. die Dienstwägen und Geschäftsreisen, verursachten auch aufgrund der Corona-Pandemie weniger Emissionen als erwartet.

04/06

Kompensation & Reduktion

Dank unserer Partnerschaft mit Cozero konnten wir unseren CO₂ Fußabdruck ermitteln, verstehen und entsprechende Handlungen daraus ableiten. Aus der abgeschlossenen Ermittlung unserer CO₂-Emissionen für das letzte Jahr ergaben sich zwei anschließende Aufgaben: die Kompensation der aktuellen Emissionen und die gezielte Reduzierung zukünftiger Emissionen. Nach ausführlicher Recherche zu Kompensationsmaßnahmen haben wir uns für eine Portfolio-Lösung entschieden – das ausgestoßene CO₂ wird demnach inkl. eines Puffers anteilig über verschiedene Kompensationsprojekte ausgeglichen.

05/06

Projekte fördern

Bei der Auswahl der Kompensationsprojekte konzentrieren wir uns auf die branchennahen Themen Gastronomie bzw. Ernährung, weshalb wir beispielsweise ein Kochofen-Projekt in Südamerika unterstützen. Dieses Projekt versorgt Familien in Honduras mit wärmeeffizienten, raucharmen Kochöfen, die zum Beheizen 50% weniger Brennmaterial benötigen als herkömmliche Kochöfen. So muss von den Familien weniger Holz gesammelt werden – dies wirkt der Entwaldung entgegen und die gewonnene Zeit kann bspw. in die Bildung der Kinder investiert werden.

06/06

Zukünftige Verantwortung

Nachdem wir unsere Emissionen für das letzte Jahr kompensiert haben, können wir uns (zumindest für diesen Zeitraum) CO₂-neutral nennen. Wir wissen aber auch, dass das Thema Klimaneutralität damit nicht beendet ist – ganz im Gegenteil: es fängt gerade erst an. Eine Reise ohne Ende, dafür aber mit vielen Zwischenzielen, die schon mit kleinen Schritten erreicht werden können. Nun gilt es, weiter unsere Emissionen zu tracken, diese gezielt zu reduzieren und die unvermeidbaren Ausstöße weiterhin zu kompensieren!

175,0 t
CO2

Logo
01/06

In the contract catering sector, the topic of sustainability is playing an increasingly important role. Efforts to reduce waste, the increased switch to vegetarian and vegan cuisine, and the reduction of food-related CO₂ emissions emphasize this movement. With the qnips system, we support our customers in this process and would therefore also like to take responsibility as a company in terms of sustainability.

We want to become climate neutral and reduce our CO₂ footprint!

02/06

Sustainable everyday work

At qnips, we have been trying to make our corporate culture increasingly sustainable for some time now - for example, by using green electricity and district heating, as well as a paper-free office. We also promote the use of public transportation. Even though these measures are already reducing our CO₂ emissions, we are aware that they are only a drop in the bucket.

That is why we have decided to do more!

03/06

Our footprint

As a company, we emitted an average of 175 tons of CO₂ last year. The majority of these emissions came from the purchase of digital services and the operation of servers and computers. As a software company, the use of these services and devices is a central part of our everyday work. Manufacturing costs, transport and energy consumption are responsible for the high proportion of CO₂ emissions from digital devices. Other areas, which we had originally assessed as supposedly large emission factors, such as company cars and business travel, caused fewer emissions than expected, also due to the Corona pandemic.

04/06

Offset & Reduction

Thanks to our partnership with Cozero, we were able to identify and understand our carbon footprint and derive appropriate actions from it. From the completed calculation of our CO₂ emissions for the last year, two subsequent tasks emerged: offsetting current emissions and targeting future emissions reductions. After extensive research into compensation measures, we decided on a portfolio solution - the CO₂ emitted, including a buffer, will be offset proportionally via various compensation projects.

05/06

Supporting projects

When selecting offset projects, we focus on topics related to the food service or catering industry, which is why we support a cooking stove project in South America, for example. This project provides families in Honduras with heat-efficient, low-smoke cooking stoves that require 50% less fuel to heat than conventional cooking stoves. As a result, families have to collect less wood - this counteracts deforestation and the time saved can be invested in the children's education.

06/06

Future responsibility

After having compensated our emissions for the last year, we can call ourselves CO₂-neutral (at least for this period). However, we also know that the topic of climate neutrality does not end there - quite the opposite: it is just beginning. It's a journey without an end, but with many intermediate goals that can be achieved even with small steps. Now we must continue to track our emissions, reduce them in a targeted manner and continue to compensate for unavoidable emissions!

175,0 t
CO2